Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Grabbepflanzung in St. Pölten – Grab-Provisorium

Nach einer Beisetzung ist beim Grab ein Jahr lang mit Setzungen der Erde zu rechnen. Es ist daher nicht sinnvoll, das Grab sofort wieder dauerhaft zu bepflanzen.

Als Übergangslösung bieten wir einen sogenannten "Erdhügel" an. Hierbei wird mit Erde ein Hügel auf dem Grab geformt und mit Rindenhumus abgedeckt. Die Bepflanzung erfolgt in eine Schale. Dadurch ist eine regelmäßige Wiederherstellung nach Sackungen des Untergrunds leichter möglich.

Falls die Grabeinfassung nicht entfernt wurde, wird das Grab eben aufgefüllt und mit Rindenhumus abgedeckt. Die Bepflanzung sollte aber trotzdem in eine Schale erfolgen. Prinzipiell sollte ein Erdhügel nur eine Übergangslösung sein, nach frühestens einem Jahr wird wieder eine ordentliche Einfassung, Dauerbepflanzung und Wechselbepflanzung hergestellt.

Zum Seitenanfang